Rolle der Hormone für die Psyche

Manchmal gerät unser sehr sensibles Hormonsystem aus der Balance.

Symptome wie Depression, psychische Krisen, Migräne /Chronischer Kopfschmerz, Angstzustände, PMS, Zyklusprobleme, Hitzewallungen, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Probleme mit Haut und Schleimhaut, Libido und Sexuelle Probleme oder Unzufriedenheit, unerfüllter Kinderwunsch, Schilddrüsenerkrankungen und Hashimoto,  sind nur einige der Anliegen, bei denen sowohl nach körperlichen wie psychische Ursachen, wie auch nach Psychosomatischen Zusammenhänge gesucht wird.

Dabei sind jahrelanges Suchen und Forschen oft frustrierend erfolglos, weil da auch hormonelle Dysbalancen ein Grund sein können, oft aber keine darauf achtet!

Ob Hormonedysbalancen oder Hormonmangel die Ursache für Ihre Ängste, Depression, Stimmungsnöte, Herzrasen, Schlafstörungen oder auch viele andere Symptome sein können, ist ganz leicht und schnell durch einen entsprechenden Speicheltest zu erfahren.

In meiner Praxis berate ich Sie gerne und zeige Ihnen übersichtlich und verständlich auch:

• Wie das Hormonsystem in Ihrem Fall Ihr Empfinden beeinflusst,
  • Zusammenhänge zwischen Cholesterin -Östogenen- Progesteron und Testosteron und Ihren Beschwerden
  • Ob ein Mangel beim Immunhormon DHEA für Infektanfälligkeit oder Ihre erschöpfte Nebenniere, die nicht mehr genug Cortisol produziert für dauerhafte Erschöpfung verantwortlich ist.Auch als Begleitung bei einer Krebstherapie kann natürliche Hormonunterstützung eine gute Option sein.
  • Wie natürliches Hormon-Gleichgewicht Ihnen eine neue Chance bei unerfülltem Kinderwunsch bieten kann oder evtl. eine Alternative zu IVF sein kann
  • Oder ist es doch die Schilddrüse, die für den Schwindel oder Burnout oder die ständige innere Unruhe verantwortlich ist?
  • Welche Auswirkungen durch Schwangerschaften und Geburten, Veränderungen in der Pubertät und den Wechseljahren, durch chemisch veränderte Hormon wie Pille und Hormontherapie möglich sind
  • Operationen im Geschlechtsorganbereich durch Krebs, Myome, Endometriose oder Sterilisation, können Einfluss auf Hormone haben und was dabei zu beachten ist in der Nachsorge
  • Wie Traumen und chronische Stresssituationen unsere Nebennieren lahmlegen können
  • Haben Konzentrationsstörungen, Lernprobleme, AD(H)S, Entwicklungsverzögerung oder autistische Züge bei Kindern mit Hormonstörungen zu tun oder vielleicht mit der Stoffwechselstörung Kryptopyrrolurie?

→ Das alles ist mit einem Speicheltest oder Urintest leicht zu klären und auszuschließen oder gegebenenfalls dadurch wirklich ursächlich zu behandeln

Möglichkeiten und Chancen eines sanften biologischen Ausgleichs. Wie können Sie gegensteuern und damit Prävention betreiben um sich vor größerem Schaden zu schützen.

Wo sind die Grenzen unserer Möglichkeiten und wann ist es bei einer psychologische Beratung oder Therapie eine sinnvolle Ergänzung

Manchmal bedarf es nur einer sanften Unterstützung um Ihrem Körper beim Heilen zu helfen.

Bei Bedarf ist eine persönliche hormonelle Beratung und Therapiebegleitung für die Psyche in meiner ganzheitlichen psychotherapeutischen Heilpraktikerpraxis jederzeit gerne möglich!