Schmerztherapie mit Hypnose

Schmerztherapie mit Hypnose

Die Schmerztherapie mit Hypnose bietet effiziente medikamentfreie Lösungen, um chronische oder akute Schmerzen zu lindern oder abzustellen.

Deshalb wenden sich auch immer mehr Schmerzpatienten auf der Suche nach einer wirksamen Unterstützung an Hypnosetherapeuten. Gerade Schmerzpatienten, bei denen klassische schmerztherapeutische Ansätze nicht oder nicht mehr helfen, finden in der Hypnose häufig eine effizientere und zudem auch leicht zu handhabende Lösung, die sich in nahezu jeder medizinischen Konstellation einsetzen lässt.

Wie wirksam ist die Hypnose in der Schmerztherapie?

Hypnose ist ein veränderter Bewusstseinszustand, in welchem man sich in entspanntere Gedanken, Ideen, Bilder und Gefühle verlieren und sich leichter von schmerzhaften Wahrnehmungen lösen kann.

Viele Menschen, die von den therapeutischen Möglichkeiten der Hypnose profitieren sprechen gut auf Suggestionen in Bezug auf eine geringere Schmerzwahrnehmung, ein besseres Allgemeinbefinden, gesteigerte Energie und besseren Schlaf an und verzeichnen schnelle Heilerfolge. Nur 10-20% der Bevölkerung erzielen keine nennenswerten Ergebnisse mit Hypnose. Diese Gruppe könnte eventuell von  anderen Methoden, die ich in meiner Praxis einsetze, besser profitieren.

Studien:

Es gibt eine Vielzahl veröffentlichter, gut überprüfter Studien über die Hypnose in der Chirurgie. In einem Vergleich von 18 Studien zu diesem Thema ergab sich, dass bei den meisten Patienten, die mit Hypnose behandelt wurden mittlere bis starke Effekte verzeichnet werden konnten, beispielsweise eine geringere Schmerzwahrnehmung, ein geringerer Schmerzmittelbedarf und ein schnellerer Heilungsverlauf.

Insgesamt kam man beim Vergleich der im Jahr 2000 veröffentlichten Fachartikel zum Thema Hypnose zum Schluss, dass „die aktuelle Forschung die Aussage stützt, dass Hypnose sich auf viele psychologische und medizinische Behandlungen positiv auswirkt“.

Es existieren ebenfalls Nachweise, dass Hypnose die Verarbeitung von Schmerzsignalen im Gehirn verändert.

Hypnosetherapie wurde ebenfalls bei vielen spezifischen Schmerzarten erfolgreich eingesetzt. In der Behandlung von Patienten mit Verbrennungen wurde die Hypnose eingesetzt, um den Schmerz und um die psychische Belastung aufgrund der Verbrennungen zu reduzieren, sowie auch um Bewältigungsstrategien auf physischer und psychischer Ebene zu verbessern.

Bei Krebspatienten hilft die Hypnose bei der Linderung des Leidens aufgrund vieler schmerzhafter Prozeduren zum Beispiel im Rahmen der Chemotherapie oder bei therapiebedingten Halsschmerzen und Übelkeit.

Hypnose kann zudem dabei helfen, die Häufigkeit von Migräneanfällen zu senken und Spannungskopfschmerz zu reduzieren.

Die Möglichkeiten sind vielfältig:

  • Therapie bei chronischen Schmerzen
  • Löschen des „Schmerzgedächtnisses“
  • Behandlung von psychosomatischen Schmerzen
  • Deep State Hypnose – Tieftrance-Zuständen in der Schmerztherapie
  • Ergänzende Selbsthypnosetechniken für den Klienten zur Intensivierung der Schmerztherapie und zur dauerhaften Aufrechterhaltung der Therapieerfolge

OHNE NEBENWIRKUNGEN!

Gerade in einer Zeit, in der vielerorts auf medikamentenfreie Therapien wert gelegt wird finden sich auch immer mehr Patienten, die die Vorteile der Hypnose für sich in Anspruch nehmen möchten.

Das Wissen um die neurologische Funktionsweise von Schmerzchronifizierung und der Hypnose ist gerade in diesem Zusammenhang sehr wichtig für einen qualifizierten Behandler. Ich habe mit meinem pharmazeutischen und medizinischen Hintergrund als PTA und Pharmareferentin viel Erfahrung in der klassischen Schmerztherapie machen dürfen.

Zukunftsaussichten der Schmerztherapie mit Hypnose

Die Zukunftsaussichten der Schmerztherapie mit Hypnose sind hervorragend, da der Trend immer mehr zur langfristig medikamentenfreien Behandlung geht, wenn dies möglich ist. Als Therapeutin biete ich meinen Klienten mit der hypnotischen Schmerztherapie eine echte Alternative oder Ergänzung zu klassischen Behandlungsmethoden.

Klienten, deren Schmerzen aufgrund physischer Ursachen nicht dauerhaft abschaltbar sind, können die Schmerzbefreiung regelmäßig auffrischen lassen. Eine besondere Bedeutung hat auch die Abschaltung von Schmerzen bei Krebs (Stiftung Warentest berichtete sehr positiv darüber bei ihrem großen Test alternativer Heilmethoden).

Abschaltung akuter Schmerzen

Bei akuten Schmerzen lässt sich die Hypnose häufig besonders gut einsetzen. Sogar in der Notfallmedizin kann die Hypnose ein äußerst wertvolles Instrument für den täglichen Einsatz sein. So können Patienten bspw. in sehr kurzer Zeit in tiefe, schmerzfreie Trancen gebracht werden, was teilweise sogar den Einsatz von Betäubungsmitteln unnötig macht.

Der Grund, weshalb Hypnose bei akuten Schmerzen so gut wirkt:

Bei starken Schmerzen neigt das Unterbewusstsein dazu, Suggestionen besonders gut aufzunehmen und schnell umzusetzen. Ein Mensch mit starken Schmerzen ist also deutlich leichter in Hypnose zu bringen als sonst. Mit den richtigen Techniken lässt sich mit Hypnose bei akuten Schmerzen innerhalb kürzester Zeit eine beeindruckende Wirkung erzielen.

Die hypnotische Analgesie kann eine Möglichkeit für Allergiker sein, die Analgetika (Medikamente), nicht vertragen.

Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen sind für viele Betroffene eine dauerhafte Qual, die eine massive Beeinträchtigung der Lebensqualität bedeuten kann. Wenn chronische Schmerzen so stark sind, dass sie nicht einmal mehr durch Medikamente in den Griff zu bekommen sind, wenn unangenehme Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten auftreten, dann kann die Hypnose eine wertvolle Alternative oder ergänzende Schmerztherapie darstellen. Im Gegensatz zur Anästhesie (Analgesie), der zeitweissen Schmerzabschaltung,  bei der Zahnbehandlung oder bei kleineren chirurgischen Eingriffen eingesetzt, ist eine spontane Abschaltung chronischer Schmerzen eher selten. Hier geht es vielmehr um ein kontinuierliches Absenken des Schmerzniveaus und darum, dem Patienten die Fähigkeit zu geben, seine Schmerzen besser auszublenden. Chronische Schmerzen haben manchmal eine konkrete Ursache, die immer und immer wieder für neue Schmerzen sorgen kann. Dabei lässt sich oft die Ursache nur schwer beheben, weil z. B. das Gelenk oder die Wirbelsäule abgenutzt oder beschädigt ist. Gelingt es aber, die Schmerzen so zu reduzieren oder steuerbar zu machen, dass sie keine ernsthafte Beeinträchtigung für den Alltag mehr bedeuten, ist dem Patienten in der Regel schon sehr geholfen. Ein typisches Zitat eines Patienten, dessen chronische Schmerzen mit Hypnose behandelt wurden könnte lauten: „Ich spüre sie zwar noch, aber es ist als ob sie gar nicht zu mir gehören würden“. Ein solches Ergebnis ist für viele Betroffene wie ein kleines Wunder, denn plötzlich können sie sich im Alltag wieder frei bewegen.

Abschaltung des Schmerzgedächtnis

Das Schmerzgedächtnis ist ein Reizpotenzial, das durch das ständige Einwirken eines Schmerzreizes entsteht. Das Gehirn „lernt“ förmlich, dass der Schmerz zum Alltag „dazugehört“ und hält ihn aufrecht, auch wenn der ursächliche Schmerzreiz nicht mehr vorhanden ist.

Mit Hilfe von Hypnose lässt sich das Schmerzempfinden wieder normalisieren und unnötige Schmerzwahrnehmungen können häufig in kürzester Zeit abgestellt werden.

Bandscheibenvorfall

Die Behandlung von Schmerzen, die aufgrund eines Bandscheibenvorfalls auftreten bedarf zuerst einer genauen Abklärung ob die Gefahr besteht, dass aufgrund einer Schmerzbefreiung Vermeidungshaltung nicht mehr eingenommen wird und deshalb durch die Hernie Nerven verletzt werden könnten. Nur wenn diese nicht der Fall ist, sollte bei einem Bandscheibenvorfall mit hypnotischer Schmerztherapie gearbeitet werden. Dann können die Schmerzen maßgeblich gesenkt und dem Patienten Techniken an die Hand gegeben werden, wie er seine Schmerzen zukünftig selbst kontrollieren kann. Es empfiehlt sich eine Kombination aus Fremdhypnose und Selbsthypnose.

Kopfschmerzen und Hypnose

Bei der Behandlung von Kopfschmerzen mit Hypnose und Hypnosetherapie ist natürlich zuerst eine saubere Diagnose der Ursachen notwendig. Bevor eine Behandlung stattfindet muss abgeklärt sein, woher die Kopfschmerzen kommen, um ein geeignetes Behandlungskonzept entwickeln zu können.

Die Hypnose eignet sich sehr gut in der Behandlung von Spannungskopfschmerzen, psychosomatischen Kopfschmerzen und Kopfschmerzen, die aus Verspannungen im Schulter/Nacken-Bereichresultieren. Durch ihre entspannende Wirkung kann sie hier in vielen Fällen schnelle Linderung bringen und oft können auch dauerhafte Besserungen erzielt werden. Ein Vorteil der Behandlung von Kopfschmerzen mit Hypnose ist, dass die Therapieeignung zumeist schon sehr schnell erkennbar ist. In den meisten Fällen spürt der Klient schon in den ersten 1-2 Sitzungen eine Veränderung, anhand derer sich abschätzen lässt, welche Erfolge mit einer Therapie erreichbar sind. Reagieren die Kopfschmerzen gar nicht auf die Behandlung mit Hypnose, kann sie dennoch hilfreich für die weitere Diagnostik sein. Manche Hypnosetherapeuten sind sehr gut vertraut mit verschiedenen Kopfschmerz-Arten und können anhand der Reaktionen des Körpers auf die Hypnose weitere Hinweis auf die Ursachen sammeln, die schon in vielen Fällen, in denen die Ursache keine Anspannung / Verspannung war zur Aufdeckung des wahren Grundes geführt haben.

Migräne

Eine Sonderform stellt die Behandlung von Migräne mit Hypnose und Hypnosetherapie dar, denn die Migräne unterscheidet sich in ihren Entstehungsursachen deutlich von „normalen“ Kopfschmerzen. Auch sie kann mit Hilfe von Hypnose behandelt werden.
Migräne lässt sich oftmals nicht abschalten wie jeder andere Schmerz. Für die Behandlung von Migräne müssen teilweise eigene Strategien entwickelt werden, die vom Typ der Migräne und der individuellen Reaktion des Klienten abhängig sind. Gerade bei Migräne ist auch der hormonelle Hintergrund abzuklären, da gerade periodisch wiederkehrende Migräne oft ein Hinweis auf hormonelle Dysbalancen ist.

Behandlung von Migräne – kontinuierliche Therapie

Es existiert eine Vielzahl von Erfahrungswerten aus der Behandlung von Migränepatienten mittels Hypnose. Beim überwiegenden Teil der Klienten hat sich gezeigt, dass ein maximaler Wirkungsgrad durch eine kontinuierliche Hypnose-Behandlung zu erzielen ist. Durch eine kontinuierliche Therapie lassen sich sowohl die Häufigkeit der Migräneanfälle, wie auch ihre Intensität bedeutend reduzieren. Mit Hypnosetherapie bei Migräne biete ich in meiner Praxis also eine Anwendung, die äußerst wirkungsvoll ist und Ihnen auch nachhaltig helfen kann.

Phantomschmerzen sind Schmerzen ohne eine echte Quelle, die zumeist nach Verlust eines Körperteils entstehen.
Die Behandlung von Phantomschmerzen mittels Hypnose und Hypnosetherapie kann ermöglichen, dass Patienten wieder teilweise oder vollständig schmerzfrei werden.

Wichtig: Korrekte Diagnostik bei Phantomschmerzen zur Hypnosetherapie

Selbstverständlich ist eine Behandlung von Phantomschmerzen mit Hypnose nur dann Erfolg versprechend, wenn zuvor ausgeschlossen wird, dass die Phantomschmerzen eine andere Ursache haben (z.B. Druck des Narbengewebes auf einen Nerv).

Fibromyalgie

Die echte Fibromyalgie (leider werden heute allzu viele Schmerzen als Fibromyalgie diagnostiziert, die eigentlich gar keine sind) ist eine Erkrankung mit ganz besonderen Eigenheiten im Nervensystem.

Fibromyalgie gehört zu den somatoformen Schmerzstörungen, die meist durch chronische psychogene Schmerzen geprägt sind und deren Schmerzbild in seelisch bedingtem Ursprung vermutet werden kann (Fibromyalgiesyndrom FMS).
Die Fibromyalgie zeigt sich anfangs schleichend und eher unauffällig. Initial liegt oft Kreuzschmerz oder Nackenschmerz vor gefolgt durch Verbreitung der

Schmerzen über den gesamten Bewegungsapparat mit schmerzhaften Druckpunkten („tender points“), einhergehend mit vegetativen Symptomen wie Schlafstörungen, Müdigkeit, allgemeine Schwäche, subjektives Schwellungsgefühl im Bereich der Hände und Finger, Kälteempfindlichkeit sowie Gefühlsstörungen bis hin zur klassischen Migräne, Herzrhythmusstörungen oder Magen- Darmbeschwerden.

Eine erfolgreiche Behandlung von Fibromyalgie ist möglich, erfordert aber spezifisches Fachwissen und eine therapeutische Vorgehensweise, die dem Wesen dieser Erkrankung tatsächlich gerecht wird. Auch hier spielen oft hormonelle Schieflagen eine tragende Rolle.

Schmerzen durch Muskelverspannung:

In der heutigen Zeit stehen Menschen sehr unter Druck und psychischer Belastung. Die Gründer dafür können sehr vielfältig sein. Ob es durch den Leistungsdruck im Beruf und die Angst um den Arbeitsplatz ist, oder die Mehrfachbelastung durch Beruf und Familie. Ob durch Beziehungsprobleme oder Mobbing kommt oder durch chronische Erkrankung. Die Folge ist oft massiv verspannte Muskulatur durch die ständige Anspannung und fehlende Regeneration. Das kann wiederum zu ständigen Schmerzen führen. Durch Hypnose kann erstmal eine tiefe Entspannung ausgelöst werden. Erlernen einer effektiven Selbsthypnosetechnik bietet eine nachhaltige Methode effektiv gegen „Stress“ vorzugehen und in Kombination mit verhaltenstherapeutischen Maßnahmen eine dauerhafte Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen.

Nervenschmerzen:

Nervenentzündungen oder Überreizungen können verschiedene Ursachen haben. Wenn mechanische Ursachen, wie z.B. verschobener Wirbel oder Bandscheibe, die auf einen Nerv drückt und diesen damit stetig reizt, behoben wird. Geht es danach darum den überreizten Nerv wieder ruhig zustellen und den vorhandenen Schmerz auszuschalten. Ebenfalls, wenn keine körperliche Ursache vorliegt oder diese nicht zu korrigieren ist. Hier hat die Hypnose  fantastische, sehr schnell greifende Möglichkeiten, den Leidensdruck zu lindern oder zu beheben.

Rheumatische Gelenkerkrankungen:

Rheuma wird in der Psychosomatik als eine Autoimmunerkrankung gesehen. Dabei liegt ein überreiztes Immunsystem vor, dass entzündliche Prozesse, massive Schmerzen und echte Veränderungen an den Gelenken mit sich bringt. Es kann schubweise auftreten und meistens verschlimmern  sich die Beschwerden im Laufe des Lebens. In der Schulmedizin kann  meist nicht wirklich eine Heilung erreicht werden. Auch hier kann die Hypnosetherapie sehr gute unterstützende Dienste leisten. Mit Hypnose kann hier nicht nur das Schmerzempfinden beeinflusst werden, sondern oft auch die Entzündungsprozesse gelindert oder verkürzt werden. Auch auf das überreizte Immunsystem kann Hypnose einen sehr guten beruhigenden und modulierenden Einfluss nehmen.

Bei Autoimmunerkrankungen scheint oft auch Ernährung und Schilddrüse wichtige Elemente zu sein. Bei mir in der Therapie dürfen Sie eine umfassende alternative Vorgehensweise erwarten.

Bei organisch bedingten Schmerzen, bzw.  körperlicher Schädigung, wo die Ursache nicht aufzulösen ist, ist das Ziel das, durch den länger schon bestehenden Schmerzreiz, überreizte Nervensystem zu beruhigen und zusätzlich durch Selbsthypnose ein Werkzeug an die Hand zu bekommen, womit Sie selber aktiv Phasen der Schmerzlinderung bewirken können.

Bei Schmerzen psychogenen Ursprungs (d.h. es ist keine körperliche/ organische Ursache feststellbar), werden die eigentlichen verursachenden Auslöser, wie z.B. überhöhter Leistungsdruck oder Probleme am Arbeitsplatz oder in der Familie, Ängste, Einsamkeit, Partnerverlust uvm. in der Hypnosetherapie reduziert oder aufgelöst.

Durch das Zusammenwirken des Bewusstseins und des Unbewussten können sowohl eine Besserung der Begleitsymptome (z.B. Schlafstörungen, fehlende körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, Depression, Ängste), wie auch eine Schmerzererleichterung erwirkt werden.

Auch die Dosis der Schmerzmedikamente kann sich deutlich reduzieren.

Über uns admin

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Hypnosetherapie und Traumahilfe in Praxis-Freier in 91207 Lauf

Kommentare sind geschlossen